Die Geschäftsstelle

Fraktions-Sachbearbeiterin

luerkens@cdu-duisburg.de

Umwelt

Die CDU Duisburg will den Weg zu einer bürgerfreundlichen und grünen Stadt weiter voran gehen. Das oberste Ziel unserer Umweltpolitik ist es, hier in Duisburg die Lebensqualität zu steigern, und das gilt gerade auch für unsere natürliche Umwelt. Die CDU in Duisburg ist seit Jahren Vorreiter einer vernunftgesteuerten und sachorientierten Umwelt- und Grünpolitik ohne ideologisch bedingte Übertreibungen. Unsere Politik ist auf den Ausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie ausgerichtet.

Wir wollen den Klimaschutz verbessern, denn der Klimawandel schreitet nach wie vor voran, das lässt sich hier in Duisburg zunehmend wahrnehmen. Schadstoffe in Luft, Boden und Wasser wollen wir weiter vermindern. Wir fordern eine weitere Lärmminderung, umweltfreundliche Entsorgungskonzepte, Umweltvorsorge das heißt die Entwicklung, Prüfung und Einsatz neuer Umwelttechnologien in Kooperation mit Industrie, Universität, Verwaltungen, Schulen und Umweltverbänden. Außerdem treten wir für die Ausweitung und den Erhalt von Grünflächen in Duisburg ein, für den Ausbau der Rad- und Wanderwege, den Schutz einheimischer Flora und Fauna, den verstärkten Schutz von Umwelt und Grün. Zu unserem Konzept gehören auch die Förderung von insektenfreundlichen Gärten bzw. Grünflächen, den Ausbau eines umweltfreundlichen Nahverkehrs und die verstärkte Pflege des Straßengrüns. Außerdem setzen wir uns für die Reduktion der Emissionen auf den Verkehrswegen zu Luft, Boden und Wasser ein.