Wirtschaftsstandort Duisburg mit Dynamik: Thomas Mahlberg (CDU) kommentiert aktuelles Wirtschaftsranking

Veröffentlicht von am 24 Mai 2024

Im aktuellen Wirtschaftsranking des renommierten Instituts der Deutschen Wirtschaft aus Köln zeichnet sich der Wirtschaftsstandort Duisburg wiederholt durch eine insgesamt positive Dynamik aus und verbessert sich erneut deutlich. Insbesondere im Bereich Wirtschaftsstruktur sind demnach positive Entwicklungen festzustellen, wie Thomas Mahlberg, CDU-Ratsfraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Innovation und Tourismus der Stadt Duisburg, kommentiert:

„Es ist sehr erfreulich, dass die politischen Entscheidungen, die wir in den vergangenen Jahren für Duisburg getroffen haben, dem Wirtschaftsstandort offenkundig positive Impulse geben konnten. Neben der konsequenten Reaktivierung, Erschließung und Vermarktung von Gewerbeflächen, kombiniert mit einer Wirtschaftspolitik, die neben der Unterstützung bestehender Industrie und Gewerbe insbesondere die Ansiedelung von neuen Unternehmen im Bereich innovativer Technologien fördert, ist nicht zuletzt auch die Senkung der Grund- und Gewerbesteuerhebesätze ein wichtiger Faktor für den anhaltenden Erfolg.“

Ein weiterer Bereich, der die Dynamik des Wirtschaftsstandorts Duisburgs mitverantwortet, ist laut Auswertung des Wirtschaftsrankings die positive Entwicklung des Arbeitskräfteangebots. Hier identifiziert Thomas Mahlberg die erfolgreichen Bemühungen Duisburgs bei der Arbeitsmigration und Integration von Zuwandernden in den Arbeitsmarkt.

„Das Thema (Fach-) Arbeitskräftemangel wird uns künftig immer stärker herausfordern. Daher ist es wichtig, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Beispielsweise wird Duisburg in Kürze auf Basis des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ein `International Talent Center´ etablieren, umso durch einen verbesserten Service die Arbeitsmigration noch erfolgreicher zu koordinieren. Gerade der Anteil hoch qualifizierter Beschäftigter ist in Duisburg zu gering und erfordert Handlungsbedarf.“

So ist die Nachricht über eine positive Dynamik am Wirtschaftsstandort Duisburg sehr erfreulich, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch künftig noch zahlreiche Herausforderungen zu meistern sind und das Niveau im Vergleich zu anderen analysierten Städten und Landkreisen insgesamt weiterhin steigerungsfähig ist.

„Wir als CDU-Ratsfraktion werden uns weiterhin für eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik in Duisburg einsetzen. Im Zusammenspiel mit anderen politischen Kräften und unserem geschätzten Wirtschaftsdezernenten Michael Rüscher ist Duisburg auf einem guten Weg.“

Thomas Mahlberg