Unaufgeregter Führungswechsel für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung Duisburgs

Veröffentlicht von am 11 März 2020

Mit der Wahl von Thomas Mahlberg zum Spitzenkandidat der Duisburger CDU für die Kommunalwahl am 13. September 2020 und damit zum designierten Nachfolger von Rainer Enzweiler als CDU-Ratsfraktionsvorsitzender in der kommenden Ratsperiode, ist bei der CDU-Fraktion ein unaufgeregter Führungswechsel eingeleitet worden. „Ein politischer Neuanfang ist weder gewollt noch notwendig. Wir haben in Kooperation mit der SPD in den vergangenen Jahren viele zukunftweisende Projekte für Duisburg aktiv auf den Weg gebracht: Duisburger Freiheit, 6-Seen-Wedau, Mercator-Quartier, Umgehungsstraßen Meiderich und Hamborn/Walsum oder die Restrukturierung der Stadtwerke, um nur einige zu nennen“, macht CDU-Ratsfraktionsvorsitzender Rainer Enzweiler deutlich.

Von bloßem `Verwalten´, wie in manchen Kommentarspalten immer mal zu lesen ist, könne also überhaupt keine Rede sein. Dies gelte auch in Zukunft, so Enzweiler: „Aktives politisches Gestalten wird die CDU-Fraktion auch mit Thomas Mahlberg an der Spitze fortsetzen. Ideen und Themen gibt es angesichts der politischen Herausforderungen in unserer Stadt, wie der wirtschaftlichen Entwicklung, der inneren Sicherheit und Ordnung sowie dem sozialen Frieden zu Genüge. Die vier `Junge Union´-Kandidaten in unseren Reihen werden zudem dafür sorgen, die Bedürfnisse der jüngeren Generation politisch nicht zu kurz kommen zu lassen.“

Nachdem das Personal nun nominiert ist, wird die CDU-Ratsfraktion in den kommenden Wochen fleißig an den politischen Inhalten der CDU für die anstehende Kommunalwahl mitarbeiten.