Neue CDU-Ratsfraktion konstituiert

Veröffentlicht von am 18 September 2020

Am Mittwoch nach der Kommunalwahl fand die konstituierende Sitzung der neuen 22-köpfigen CDU-Ratsfraktion Duisburg statt, zu deren Leitung der scheidende Ratsfraktionsvorsitzende Rainer Enzweiler zu Beginn bestimmt wurde. Nach Begrüßung insbesondere der neugewählten CDU-Ratsmitglieder Eva Büttgenbach, Cäcilia Casian, Sonja Dietl, Nicolas Back, Dennis Schleß und Udo Steinke, standen die obligatorischen Vorstandswahlen an. Der CDU-Spitzenkandidat und Duisburger Kreisparteivorsitzende Thomas Mahlberg erhielt das einstimmige Votum als neuer CDU-Ratsfraktionsvorsitzender. Zu seinen Stellvertretern in der neuen Ratsperiode 2020-2025 wurden Ratsfrau Iris Seligmann-Pfennings und Ratsherr Thomas Susen gewählt. In der Funktion des Schatzmeisters wurde Ratsherr Peter Ibe bestätigt. Als Bürgermeisterkandidaten der CDU Duisburg nominierte die Fraktion den aktuellen Amtsinhaber Volker Mosblech.

Nach Beglückwünschung der Gewählten und Danksagung an den scheidenden Ratsfraktionsvorsitzenden Rainer Enzweiler, kündigte der künftige Ratsfraktionsvorsitzende Thomas Mahlberg der CDU-Fraktion eine intensive Ratsperiode an, die am 1. November offiziell beginnt.

„Schwierige Zeiten stehen in Duisburg an, aber wir sind eine starke Truppe und können viel Positives für die Duisburgerinnen und Duisburger politisch auf den Weg bringen. Darauf freuen wir uns und daran werden wir arbeiten“, so Thomas Mahlberg zuversichtlich. Gleichzeitig informierte er die Fraktion, seinen Vorsitz in der Kreispartei absehbar zur Verfügung zu stellen. „Ich bin der Überzeugung, dass Fraktions- und Parteivorsitz in unterschiedlicher Verantwortung liegen sollten. Dieses Prinzip prägt schon immer mein politisches Denken und gilt selbstverständlich auch in meinem persönlichen Fall“.

Nach der konstituierenden Sitzung der neuen CDU-Ratsfraktion versammelten sich die Ratsmitglieder zu einem Gruppenfoto vor dem Rathausportal. Der neuen CDU-Ratsfraktion 2020-2025 gehören an: Sevket Avci, Nicolas Back, Gertrud Bettges, Ralf Jörg Brotzki, Eva Büttgenbach, Cäcilia Casian, Sonja Dietl, Peter Griebeling, Frank Heidenreich, Peter Ibe, Elmar Klein, Sylvia Linn, Ulrich Lüger, Thomas Mahlberg, Klaus Mönnicks, Volker Mosblech, Dennis Schleß, Iris Seligman-Pfennings, Udo Steinke, Thomas Susen, Sigrid Volk-Cuypers und Josef Wörmann. Foto: CDU-Ratsfraktion, Thorsten Vermathen