Moderne Zeiten am Alten Angerbach – CDU-Fraktion: Das Concierge-System wird das Quartier zum innovativen Vorzeigeprojekt machen

Veröffentlicht von am 11 Juli 2019

Duisburg, 11. Juli 2019.

Die CDU-Ratsfraktion ist überzeugt: Das Neubauquartier „Am Alten Angerbach“ in Huckingen wird ein  innovatives Vorzeigeprojekt für modernes Wohnen mit großer Anziehungskraft“, so Fraktionschef Rainer Enzweiler. „Das geplante Hausmeister – oder Concie`rge-System bietet den künftigen Bewohnern des Viertels eine Reihe von wichtigen Dienstleistungen aus einer Hand, die es in dieser Menge in unserer Region bisher noch nicht gibt. Wir unterstützen die entsprechenden Pläne  der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft.“

„Das Hausmeisterkonzept der DVV macht Sinn“, so Enzweiler weiter. „Es verbindet wichtige Dienstleistungen, die die meisten Bürger täglich oder wöchentlich nutzen. Diese Services kann er bequem mit einer Quartiers-App auf seinem Handy oder seinem Laptop bestellen und buchen. Ob die Bewohner des Angerbach-Quartiers zukünftig eine Arbeitskraft für die Gartenpflege oder die Haushaltsreinigung suchen, Betreuung für ihre Vierbeiner oder eine Objektüberwachung während Urlaub oder Krankheit brauchen – mit der Quartiers-App geht alles schnell und reibungslos. Denn die Aufträge der Quartiersbewohner setzt dann ein realer Hausmeister, französisch Concie`rge, um, ein zentraler Ansprechpartner für alle Wünsche der Bewohner im Viertel, der auch vor Ort wohnt, die gute Seele fürs Quartier. Weitere Beispiele: Der Hausmeister kann auch eine zentrale Abgabestelle für die wachsende Zahl an Paketen, die Reinigung von Kleidungsstücken oder einen Reparaturdienst organisieren. Er wird zum Kümmerer. Das Konzept ist einfach und einleuchtend, eine Kombination von Komfort und Nachhaltigkeit.“

Enzweiler erläutert: „Die Quartiers-App, die die DVV langfristig als Modellprojekt in dem neuen Huckinger Quartier plant, soll auch dazu dienen, die Bewohner im Viertel besser untereinander zu vernetzen. Das fördert nicht nur das Zusammenwachsen der Siedlung, das Gemeinschaftsgefühl und gemeinsame Aktivitäten. Bewohner können sich auch aushelfen, indem sie sich mittels der App  teure Geräten ausleihen, die sich nicht jeder leisten kann.“

„Natürlich vergeht noch einige Zeit bis zum Start und man muss erst einmal abwarten, wie hoch die Nachfrage der künftigen Bewohner im Neubaugebiet wird“, gibt Enzweiler zu bedenken. „Aber wenn der Bedarf an solchen Dienstleistungen hoch genug ist, kann das Concie`rge-System nicht nur zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell für die DVV, sondern auch zu einem Gewinn für Duisburgs Neubürger im Quartier werden. Wenn sich das Modell bewährt, kann es auch in anderen Duisburger Quartieren funktionieren!“