Prüfantrag: Mehr Sicherheit für Duisburg – SAD konzeptionell ausbauen und Präsenz intensivieren

Veröffentlicht von am 12 April 2024

Um die objektive Sicherheit und das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen in Duisburg zu verbessern, bitten die Fraktionen von SPD und CDU in einem gemeinsamen Antrag (DS 24-0412) in der Ratssitzung am 15. April 2024 die Verwaltung zu prüfen, wie der städtische Außendienst des Ordnungsamtes (SAD) weiter konzeptionell ausgebaut und seine Vor-Ort-Präsenz in den Bezirken weiter intensiviert werden kann.

Dazu Bruno Sagurna, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Duisburg: „In den vergangenen Jahren haben wir erheblich in die Stärkung und Professionalisierung des SAD investiert. Damit wollen wir den wachsenden Anforderungen an Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt gerecht werden. So wurden im Jahr 2019 zehn zusätzliche Stellen beim SAD geschaffen, gefolgt von einer weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben im Jahr 2020, die weitere zehn Stellen ermöglichte. Diese Maßnahmen führten zu einer spürbaren Präsenzsteigerung des SAD. Die Schaffung zusätzlicher 28 Stellen im Jahr 2021 waren weitere Schritte, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und das subjektive Sicherheitsgefühl zu verbessern.“

Der Duisburger CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Thomas Mahlberg ergänzt: „Die jüngste Bevölkerungsbefragung in Duisburg und auch die aktuelle Kriminalitätsstatistik haben dennoch deutlich gezeigt, dass weiterhin ein großer Bedarf an Maßnahmen besteht, um die Sicherheit im gesamten Stadtgebiet zu verbessern. Hinzukommt, dass wir auf die gestiegenen Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SAD angemessen reagieren müssen. So ist es nur folgerichtig, dass wir den städtischen Außendienst in Duisburg weiterentwickeln und stärken müssen.“

Beide Fraktionsvorsitzenden sind sich sicher, dass sie eine breite Mehrheit für ihren gemeinsamen Antrag im Rat finden werden und sind gespannt, welche Ergebnisse die Stadtverwaltung dem Ausschuss für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten sowie dem Rat der Stadt Duisburg anschließend präsentieren werden.

„Wir brauchen in Duisburg einen starken und präsenten Ordnungsdienst, damit Ordnungswidrigkeiten konsequent geahndet werden können, ehe aus ihnen Straftaten erwachsen“, machen beide Fraktionsvorsitzenden unisono deutlich.

Thomas Mahlberg