Josef Wörmann (CDU): Städtischen Außendienst jetzt aufstocken

Veröffentlicht von am 6 Mai 2021

Der städtische Außendienst (SAD) soll nach dem Willen von Josef Wörmann, Vorsitzender des Ausschusses für Ordnungs- und Bürgerangelegenheiten, kurzfristig personell aufgestockt werden. Gerade in der derzeitigen pandemischen Lage ist es seiner Auffassung nach ungemein bedeutend, dass das Ordnungsamt mit seinem städtischen Außendienst über eine ausreichende Personalstärke verfügt. „Die städtischen SAD-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind aktuell stark gefordert, die Einhaltung der einschlägigen Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes und der Corona-Schutzverordnung zu überwachen. Aber der städtische Außendienst ist bereits in Nicht-Coronazeiten mit seinen vielfältigen Aufgaben mehr als ausgelastet, daher fordern wir eine schnelle Aufstockung des Dienstes“, so der CDU-Ratsherr Wörmann.

Seinen Worten nach ist es gut und richtig, dass das Ordnungsamt sich derzeit mit großen personellen Ressourcen um die Durchsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen kümmere. Dennoch dürften auf Dauer die Standardaufgaben nicht vernachlässigt werden. „Denn die besten Gesetze und Verordnungen helfen nicht, wenn sie von den Ordnungsbehörden aufgrund von Personalmangel nicht durchgesetzt werden. Mit einem spürbaren Mehr an Personal beim städtischen Ordnungsamt könnten auch wieder die alltäglichen Aufgaben wie die Kontrolle der Ordnung und Sicherheit auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen sowie in Grünanlagen, die Einhaltung der Duisburger Sicherheits- und Ordnungsverordnung, die Beratung von Duisburger Bürgerinnen und Bürgern etc. stärker erfolgen. Daher wollen wir, dass der städtische Außendienst schnellstens merklich aufgestockt wird“, unterstreicht der CDU-Politiker abschließend.

Josef Wörmann