Jörg Brotzki (CDU): Mehr Sauberkeit und Ordnung in der Innenstadt

Veröffentlicht von am 8 September 2022

Das in der kommenden Sitzung des Duisburger Stadtrates zur Entscheidung anstehende „Integrierte Handlungskonzept für die Innenstadt Duisburg 2022“ und seine Maßnahmen (DS 22-0702 und DS 22-0703) werden von der CDU-Ratsfraktion grundsätzlich begrüßt. Gleichwohl fordert CDU-Ratsherr Jörg Brotzki nach einem Rundgang durch die Innenstadt, dass Ladenlokalbesitzer und -Pächter, aber auch das Ordnungsamt und die Stadtreinigung jetzt schon im „Kleinen“ mehr für die Aufenthaltsqualität in der City tun könnten – jenseits großer Konzepte mit millionenschweren Maßnahmen.

Alt-Papier, Königstraße

„Beispielsweise stapeln einige Ladenbesitzer ihre Altpapier- und Pappe-Abfälle zur Abholung nicht nur mehr oder weniger unordentlich vor ihren Geschäften auf der Königstraße, sondern auch länger als nötig und erlaubt. Abgesehen vom unschönen Anblick werden dabei zum Teil auch Sitzgelegenheiten und Fahrradständer mit dem Abfall verbaut“, kritisiert Jörg Brotzki. Gerade für den Bereich der Fußgängerzone erwarte er, dass dieser Abfall ordentlich gebündelt an die Straße gestellt wird, und zwar wie es die Abfallentsorgungssatzung der Wirtschaftsbetriebe Duisburg (§16) vorschreibt, erst am Abholtag und das bis 7.15 Uhr.

Taubenkot, Königstraße/Kuhstraße

Ein weiterer Umstand, der dem Duisburger CDU-Ratsherrn negativ aufstößt, ist die Verschmutzung durch Taubenkot, insbesondere an manchen leerstehenden Ladenlokalen in der Duisburger Innenstadt. „Es ist wenig appetitlich in der Außengastronomie eines Restaurants oder eines Cafés zu sitzen und nebenan befindet sich die Taubentoilette. Fassaden als auch der Gehweg sind stellenweise erheblich mit Taubenkot verschmutzt. Ladenlokalbesitzer sind hier aufgerufen, entsprechende Maßnahmen zur Reinigung und Taubenabwehr zu ergreifen. Gegebenenfalls ist auch die Stadtverwaltung aufgefordert, den Kontakt zu den Immobilieneigentümern aufzunehmen“, regt Jörg Brotzki schließlich an.

Jörg Brotzki