Hilfe zur Selbsthilfe –„Gemeinsam klappt’s“

Veröffentlicht von am 12 September 2019

Gute Nachrichten für Duisburg! Die Landesregierung fördert nun 3,5 Stellen für Teilhabermanagerinnen und Teilhabemanager in unsere Stadt. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der Duisburger CDU Josef Wörmann:

„Gelungene Integration braucht immer Menschen, die anderen die Hand zur Hilfe reichen. Daher freue ich mich besonders, dass wir in Duisburg jetzt die Möglichkeit bekommen, 3,5 Stellen für Teilhabemanagerinnen und –manager zu schaffen.

Das Angebot des Teilhabemanagements ist Hilfe zur Selbsthilfe und richtet sich an junge volljährige Geflüchtete, die wir dabei unterstützen wollen, ihre Perspektiven hier in Nordrhein-Westfalen zu erkennen und auch zu nutzen. Das bietet für die jungen Menschen die Chance auf Teilhabe und ebnet den Weg in Qualifizierung, Ausbildung und Beschäftigung.

Gerade in Duisburg zeigt sich mangelnde Integration durch das Entstehen von Parallelgesellschaften, welche sich von dem Alltag der anderen Einwohner sowohl sprachlich als auch in ihrer Lebensweise abgrenzen. So ist Hilfe zur Integration von staatlicher Seite, wie sie in dieser Form gefördert wird das Mittel, die Menschen in unserer Heimatstadt zusammenzubringen und somit gegenseitige Vorurteile abzubauen.

,,Wir in Duisburg, als Stadt mit besonders hohem Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund, hatten uns beim Land für die Initiative „Gemeinsam klappt’s“ beworben und freuen uns nun, dass wir die Förderung bekommen und die Integration in unserer Heimat wieder einen guten Schritt voranbringen können.“