Gemeinsamer Antrag von CDU und SPD: Duisburgs Kultur und Historie sichtbarer machen

Veröffentlicht von am 17 April 2024

Die Fraktionen von SPD und CDU hatten in die Sitzung des Rates der Stadt Duisburg am 15. April 2024 einen Antrag (DS 24-0411) eingebracht, die Denkmäler und Sehenswürdigkeiten der Stadt besser sichtbar zu machen. Der Antrag wurde vom Rat einstimmig beschlossen.

Dazu soll eine Übersicht mit Bau-, Boden- und beweglichen Denkmälern für alle Bürgerinnen und Bürger online zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus sollen Sehenswürdigkeiten, Kunstobjekte im öffentlichen Raum sowie interessante Punkte in Duisburg über eine zentrale Internetseite und die Duisburg-App präsentiert werden.

„Duisburg hat kulturell und historisch ungemein viel zu bieten. Auf diese Weise können wir einem breiteren Publikum die Möglichkeit geben, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten noch besser kennen zu lernen“, führt die erste Bürgermeisterin und SPD-Ratsfrau Edeltraud Klabuhn aus.

CDU-Ratsherr Frank Heidenreich ergänzt als kulturpolitischer Sprecher: „Der Antrag zielt auch darauf ab, das Bewusstsein für den Denkmalschutz in Duisburg zu stärken, dient er doch der Bewahrung unseres kulturellen Erbes. Oftmals ist es für die Bürgerinnen und Bürger nicht klar ersichtlich, wo sich die Denkmäler befinden und warum sie als solche eingestuft wurden. Es können besondere historische, künstlerische, technikgeschichtliche, städtebauliche oder wissenschaftliche Bedeutungen angeführt werden.“

Beide Fachpolitiker sind sich einig: „Durch eine Online-Aufbereitung der Denkmalliste könnten diese Informationen transparenter und zugänglicher gemacht werden.“

Frank Heidenreich