Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion, CDU-Fraktion sowie der Fraktion GRÜNE/Die Linke: Fußgängerampel an Querung Tunnelstraße/Vohwinkelstraße

Veröffentlicht von am 16 März 2020

Inhalt: Der Oberbürgermeister wird um Prüfung und Mitteilung gebeten, ob im Zuge der Einziehung des Tunnels „Tunnelstraße“ für den Autoverkehr und des Ausbaus der Umgehungstraße die Fußgängerampel zur Querung der Vohwinkelstraße im Zuge einer dann ohnehin notwendigen Programmierung auf die neue Verkehrssituation auf die westliche Seite der Kreuzung „Vohwinkelstraße/Tunnelstraße“ verlegt werden kann.Die entfalleneGrünphase der Kfz soll dann für eine durchgehende Grünphase für Fußgänger und Radfahrer genutzt werden.Sollte nach Prüfung des Sachverhaltes die Verlagerung der benannten Fußgängerampel möglich sein, gilt mit dieser Drucksache der Antrag zur signaltechnischen und baulichen Verlagerung der o. g. Fahrbahnquerung als gestellt.

Begründung: Die Bezirksvertretung folgt damit einem Vorschlag / Hinweis der Schulpflegschaft der Bergschule zur Schulwegsicherung. Durch die zu prüfende Verlagerung würde für die Schulkinder eine Fahrbahnquerung(hier: Tunnelstraße zwischen Vohwinkelstraße und Bergstraße) entfallen und der Schulweg dadurch insgesamt sicherer werden.