Galeria Karstadt Kaufhof schließt Filiale in Duisburg. CDU-Ratsfraktion: Job-Transfer unterstützen und Folgenutzung diskutieren

Veröffentlicht von am 13 März 2023

Die CDU-Ratsfraktion Duisburg bedauert die Schließung der Galeria-Filiale an der Düsseldorfer Straße und hofft zum einen, dass die Mitarbeitenden bei der Suche nach einem neuen Job maximal unterstützt werden und zum anderen, dass eine sinnvolle Folgenutzung für das Gebäude oder das Areal zeitnah gefunden wird.

Von der ersten Insolvenzwelle des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof im Jahr 2020, bei der über 60 Filialen deutschlandweit geschlossen wurden, sind beide Duisburger Filialstandorte von der Schließung verschont geblieben. Trotz millionenschwerer Kredite konnte das Unternehmen aber leider nicht nachhaltig stabilisiert eine zweite Insolvenzwelle nicht abgewendet werden. Ende vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Galeria Karstadt Kaufhof von den verbliebenen rund 130 Standorten zahlreiche Weitere aufgeben wird, um aus den Schulden herauszukommen. Damit setzte das große Bangen in der Stadt Duisburg und insbesondere bei den Mitarbeitenden der örtlichen Galeria-Filialen ein, das nun traurige Gewissheit erfuhr.

In der heutigen Aufsichtsratssitzung des Warenhauskonzerns wurde entschieden, unter 52 Filialen in Deutschland auch die Duisburger Filiale an der Düsseldorfer Straße zu schließen.

Dazu Thomas Mahlberg, CDU-Ratsfraktionsvorsitzender in Duisburg: „Ein trauriger Tag für Duisburg und vor allem für die Mitarbeitenden der Galeria-Filiale. Für viele Duisburger/innen war die altehrwürdige Kaufhof-Filiale an der Düsseldorfer Straße Ecke Friedrich-Wilhelm-Straße über Jahrzehnte eine vertraute Warenhausadresse. Generationen von Duisburger/innen haben hier eingekauft – in den vergangenen Jahren aber leider immer weniger. Dieser Fakt wird bei der Konzernentscheidung sicherlich eine Rolle gespielt haben, zumal es noch den zweiten Standort mit der Galeria-Karstadt-Filiale im nahen Forum gibt.“

Zu hoffen ist jetzt, dass die Beschäftigten den Wechsel in einen neuen Job, ob innerhalb des Konzerns oder zu einem neuen Arbeitgeber bestmöglich hinbekommen und eine sinnvolle Folgenutzung für das Gebäude oder auch das Areal gefunden wird. „Für die am Standort Beschäftigten, erwarten wir zunächst volle Unterstützung durch Galeria Karstadt Kaufhof und auch die Duisburger Arbeitsagentur für den Job-Transfer. Darüber hinaus müssen umgehend Gespräche zwischen Eigentümer und Stadt geführt werden, wie eine nachhaltige Folgenutzung des Gebäudes oder des Areals aussehen könnte. Ein anhaltender Leerstand muss unbedingt verhindert werden, um negative Auswirkungen auf eine attraktive Innenstadtentwicklung auszuschließen“, so der Duisburger CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Thomas Mahlberg abschließend.

Thomas Mahlberg