Einzelhandel muss sein Versprechen einlösen

Veröffentlicht von am 12 Februar 2020

Rainer Enzweiler, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Duisburg, fordert vom örtlichen Einzelhandelsverband mehr Engagement statt schöner Worte. Dessen  Geschäftsführer Wilhelm Bommann hatte in einem Gespräch mit der lokalen Presse davon gesprochen, dass die Innenstadt sich entwickle. „Er hat allerdings verschwiegen, in welche Richtung diese Entwicklung zeigt“, so Enzweiler.  Jeder, der durch die Innenstadt gehe, habe sich da sicherlich schon eine eigene  Meinung verschafft. Der Trend zeige eindeutig  nach unten statt nach oben.

Allein ein Blick auf den Sonnenwall mache diese schon deutlich. Immer mehr Ladenlokale stünden dort leer oder seien belegt von Händlern mit Billigangeboten, so Enzweiler. Diese Entwicklung zeige sich gleichfalls in der Königsgalerie an der Steinschen Gasse, auf der Kuhstraße und sogar abgeschwächt auf der Königstraße. Selbst das Einkaufszentrum Forum am König-Heinrich-Platz, für den Handel eine 1-A-Lage,  habe in den vergangenen Jahren in Bezug auf das Angebot  verloren, so der Fraktionschef. So sei es keineswegs ein positives  Signal, wenn der Discounter Aldi sich im Souterrain niederlasse, wo noch im vergangenen Jahr die  Feinkostabteilung „Perfetto“ zu finden war. „Discounter sind die Einkaufsmagnete in unseren Stadtteilzentren und haben nicht die Magnetwirkung, um  Duisburger und Auswärtige in unsere City zu locken“, ist Enzweiler überzeugt. Das treffe auch für den Aldi-Wettbewerber zu, der in das ehemalige Dresdner Bank-Gebäude an der Königstraße einziehe, direkt gegenüber vom Lifesafer-Brunnen.  So wichtig es sei, den Innenstadtbewohner ein gutes Lebensmittelangebot zu unterbreiten, so wichtig sei es ebenfalls, nicht die so genannten Nebenzentren in den  Stadtteilen zu schwächen.

„Als die Pläne für ein Designer Outlet auf dem Güterbahnhofsgelände nach einem Bürgerentscheid  fallengelassen wurden, hat uns der Einzelhandelsverband große Aktivitäten in der Innenstadt angekündigt. Davon haben wir bis heute nicht viel gesehen“, so Enzweiler.  Statt immer und immer wieder über die Konkurrenz Internet zu klagen, solle der Einzelhandelsverband lieber gute Ideen entwickeln, wie die Innenstadt wieder attraktiver werden kann. „Wir sind zu konstruktiven Gesprächen jederzeit bereit.“