Drogenkonsumraum: „Realisierung vorantreiben“, CDU-Ratsherr Josef Wörmann

Veröffentlicht von am 6 März 2023

Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Josef Wörmann, zeigt sich optimistisch, dass mit der Verabschiedung des gemeinsamen Antrags der Fraktionen von SPD, CDU und Bündnis90/Die Grünen in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Gesundheit die Einrichtung eines Drogenkonsumraums in Duisburg vorangebracht wird. Wörmann: „In den vergangenen Monaten hat die Fachpolitik in Duisburg die Situation der Suchthilfe intensiv diskutiert. Dabei wurde unter anderem deutlich, dass angesichts der Unzufriedenheit mit den Szenetreffpunkten in der Innenstadt, im Kantpark und dem öffentlichen Drogenkonsum rund um das Lehmbruck Museum das bisherige Hilfesystem erweitert werden muss, da Streetwork allein die Situation vor Ort nicht lösen kann. Die Einrichtung eines Drogenkonsumraums in Duisburg ist somit eine sinnvolle und überfällige Ergänzung für das bestehende Hilfesystem.“

Seinen Vorstellungen nach muss jetzt zügig ein Rahmenkonzept erstellt werden, dass neben der Standortfrage im Bereich der westlichen Altstadt auch den zu erwartenden Kostenrahmen klärt. „Der Einzelhandel in der Innenstadt sowie die Anwohner und Besucher des Kantparks beschweren sich massiv über drogenkonsumierende Menschen. Um die Situation in der Innenstadt und rund um den Kantpark zu entspannen, muss jetzt zeitnah gehandelt werden und mit der nötigen Sensibilität ein Standort gesucht werden, der die öffentlich diskutierten Begleiterscheinungen auf ein Minimum reduziert.“

Auch soll der Standort so ausgewählt werden, dass er perspektivisch die Option auf eine Erweiterung des Angebots um einen Alkoholkonsumraum, Dusch- und Waschgelegenheiten sowie weitergehende Beratungsangebote bietet.

Wörmann abschließend: „Beispiele aus anderen Großstädten zeigen, dass Drogenkonsumräume die dortigen Hilfesysteme nachhaltig verbessert haben und die Zahl der Drogentoten gesunken ist. Gleichzeitig konnten Brennpunkte in den direkten Citylagen entspannt werden.“

Josef Wörmann