CDU: Task Force leistet wichtige und gute Arbeit

Veröffentlicht von am 4 Februar 2020

Mit großer Verwunderung nimmt CDU-Ratsfraktionsvorsitzender Rainer Enzweiler den Vorstoß der Duisburger Grünen zur Kenntnis, die Task Force, eine gemeinsame Arbeitsgruppe der örtlichen Ordnungsbehörden,  abzuschaffen.  „Die Grünen scheinen völlig auszublenden, welche Leistungen die Task Force für unsere Stadt und für die Sicherheit unserer Bürger erbringt“, sagt der Fraktionsvorsitzende. Seit vier Jahren gehen unter anderem Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und die Wirtschaftsbetriebe gemeinsam dagegen vor, wenn zum Beispiel Vermieter eklatant gegen Brandschutzvorschriften verstoßen. „Wenn so genannte Schrottimmobilien wegen solcher Mängel geschlossen werden, dann wahrlich nicht, um die Mieter zu ärgern. Hier geht es letztlich um deren Leben“, sagt Enzweiler. Die Stadt handle hier keineswegs über die Köpfe der Menschen hinweg, sondern nur zu deren Sicherheit.

Auch zeuge es von Unkenntnis, die Arbeit der örtlichen Ordnungsbehörden – wie es die Duisburger Grünen tun – auf die Task Force und die Schließung von Schrottimmobilien zu reduzieren. „Die Ordnungsbehörden sorgen gemeinsam auch dafür, dass in den kontrollierten Stadtteilen nicht der Müll überhandnimmt oder dass Schrottautos nicht am Straßenrand vergammeln“, zählt Enzweiler einige der weiteren Aktionsfelder der Arbeitsgruppe auf. Auch Kontrollen gegen Schwarzarbeit dienten zweifelsfrei dem Allgemeinwohl, ebenso die Verkehrsüberwachung.

Enzweiler stimmt den Grünen darin zu, dass Hochfeld ein großes Potenzial hat. Das gelte aber auch für die anderen Stadtteile, in denen die Task Force aktiv ist. Sie leiste einen wichtigen Beitrag, um genau solche Stadtteile wieder aufzuwerten, die als problematisch gelten. „Egal ob arm oder reich, jung oder alt – jeder von uns will in einer Umgebung wohnen, in der er sich sicher und wohl fühlen kann. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, hierfür politisch zu arbeiten.“