CDU stimmt für sechs neue Familienzentren

Veröffentlicht von am 4 Juni 2019

Duisburg, 4. Juni 2019. Sechs Kindertageseinrichtungen in Duisburg werden zu einem Familienzentrum ausgebaut. Das hat der Jugendhilfeausschuss mit den Stimmen der CDU-Vertreter beschlossen. Bisher wurden 78 der 206 Duisburger Kitas dafür zertifiziert. Nun kommen sechs neue hinzu : Die Kitas an der Duisburger Straße in Neumühl, an der Liebrechtstraße in Alt-Hamborn, an der Claudiusstraße in Neuenkamp, an der Wörthstraße in Hochfeld, an der Kantstraße in Wanheimerort sowie an der Dorfstraße in Rumeln.

Moderne Kindertagesstätten haben mit Kindergärten früherer Zeiten nicht mehr viel gemeinsam. Früher wurde dort gespielt, gemalt, getobt, gebastelt – und um Punkt 12 ging es wieder nach Hause. Heutzutage werden die Kinder weitaus mehr gefördert, pädagogische Konzepte sehen auch schon den Umgang mit Computern oder das Erlernen von Englisch vor. Mit der Umwandlung von Kitas geht man inzwischen längst noch weiter und bezieht die Eltern, die Familie und das Umfeld viel mehr mit ein – und ist dort auch beratend und unterstützend tätig – nicht nur für die Kleinen.

Mit der Schaffung von Familienzentren wird seit 2006/2007 ein Versuch unternommen, Eltern den Zugang zu niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten zu erleichtern. 2007 wurden die ersten 261 Kindertagesstätten mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ ausgezeichnet. Mit der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren will das Land Kindern und Eltern helfen, „um den wachsenden Herausforderungen an den Familienalltag zu begegnen“, so das Ministerium.