CDU sieht ihre Initiative umgesetzt: Beschaffung eines Tempo-Info-Gerätes für den Bezirk Duisburg-Mitte

Veröffentlicht von am 10 Mai 2023

Im Zuge eines gemeinsamen Antrags aller Fraktionen in der Bezirksvertretung Mitte bei der Verwendung der Mittel zur „Pflege des Ortsbildes“ begrüßt die CDU-Fraktion insbesondere die Anschaffung eines Tempo-Info-Gerätes (Geschwindigkeitsinformationssystems), welche in der Sitzung der Bezirksvertretung Mitte am kommenden Donnerstag, 11. Mai 2023, beschlossen werden wird.

Das Tempo-Info-Gerät soll im Wesentlichen die Autofahrer vor Geschwindigkeitsüberschreitungen sensibilisieren und wird überwiegend vor Schulen, Kindergärten und Altenheimen installiert. Es werden keine Kennzeichen erfasst. Über die künftigen Standorte und die Wechselzeitpunkte des Gerätes entscheidet die Bezirksvertretung Mitte.

Dazu der CDU-Bezirksfraktionsvorsitzende Mitte, Martin Schumacher: „Die Anschaffung solcher Geräte für die Bezirke in Duisburg ist ein gemeinsames Anliegen aller CDU-Bezirksfraktionen im Stadtgebiet. Zuerst fand die Beschaffung in Rheinhausen statt. Jetzt hat die Mitte nachgelegt. Wir sind überzeugt, dass der Einsatz dieser Infotafeln einen nennenswerten Beitrag leistet, dass sich noch mehr Verkehrsteilnehmer/innen an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit an besonders neuralgischen Stellen halten.“

Martin Schumacher