CDU-Ratsfraktion: Masterplan für den Zoo Duisburg richtige Weichenstellung

Veröffentlicht von am 8 Juni 2020

Die Weichenstellung im Jahr 2019, den Zoo Duisburg mehrheitlich in das städtische Tochterunternehmen der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) zu integrieren, um Synergien zu nutzen und finanziellen Spielraum für Investitionen zu schaffen, war wichtig und richtig.

„Der Zoo ist ein Publikumsmagnet und ein Aushängeschild für die Stadt Duisburg. Damit dies auch in Zukunft so bleibt und noch verbessert werden kann, muss investiert werden. Dies kommt nicht zuletzt auch dem Wohl der Tiere im Zoo zugute“, so Rainer Enzweiler, CDU-Ratsfraktionsvorsitzender in Duisburg.

Folglich begrüßt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Duisburg nun die Absicht der mit der Geschäftsführung betrauten Zoo Duisburg gGmbH, im Rahmen eines Masterplans (Mitteilungsvorlage DS 20-0549) in den kommenden 25 Jahren perspektivisch 76 Millionen Euro in die Modernisierung des Duisburger Zoos zu investieren. Neben der Sanierung und Modernisierung der Tier-Anlagen, soll auch wieder ein Zoo-Restaurant etabliert werden, was über die Öffnungszeiten des Zoos hinaus einlädt. Ein angedachtes Lichtkonzept soll zudem in der dunklen und besucherschwachen Jahreszeit für mehr Zuspruch eines Zoobesuchs sorgen.

„Tierwohl und Besucherzufriedenheit gehen hier Hand in Hand. Wir unterstützen den Anspruch des Masterplans, dass der Duisburger Zoo in den Bereichen Besucherattraktivität, Artenschutz und Tierhaltung wieder einer der führenden Zoos in Deutschland wird“, unterstreicht Enzweiler die Haltung der CDU-Ratsfraktion.

Rainer Enzweiler