CDU-Ratsfraktion Duisburg sieht starkes Signal der neuen NRW-Schulministerin

Veröffentlicht von am 8 August 2022

Am kommenden Mittwoch, pünktlich zum Schulstart nach den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen, wird die neue NRW-Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU) Duisburg besuchen. Die CDU-Ratsfraktion Duisburg begrüßt diesen symbolträchtigen Besuch.

„Wir freuen uns sehr, dass die neue Schulministerin so zeitnah nach ihrem Amtsantritt in Duisburg Station macht. Wir sind hoffnungsvoll, dass mit dem Chefinnenwechsel im nordrhein-westfälischen Schulministerium nun die passenden Konzepte und Maßnahmen präsentiert werden, um das Problem der Lehrkräfte-Unterversorgung in Duisburg strukturell nachhaltig zu lösen“, macht der schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Duisburg, Peter Ibe, deutlich.

Bekanntermaßen ist die Lage in Duisburg dramatisch, wie kürzlich von der Bezirksregierung gemeldet wurde: Von den 266 zum Start ins neue Schuljahr ausgeschrieben Lehrer/innenstellen, konnten nur 58 besetzt werden. Während an Gymnasien die Besetzungsquote noch annähernd 100 Prozent erreicht, fällt sie bei Berufskollegs schon auf 78 Prozent ab. Ganz prekär wird es dann an Gesamtschulen (34 %), Sekundarschulen (17 %) und Grundschulen (10 %). Von den 42 aktuell ausgeschrieben Stellen an Duisburger Förderschulen konnte bislang sogar keine einzige (0 %) besetzt werden. Insbesondere an Fachlehrer/innen mangelt es, sodass vielfach fachfremde Lehrerkolleg/innen den Unterricht übernehmen müssen. Darüber hinaus sind zahlreiche Schulleitungsstellen vakant.

„Wir befinden uns wahrlich in einer sehr schlechten Schulsituation in Duisburg. Das vorhandene Lehrpersonal muss die unbesetzten Stellen so gut es geht kompensieren, was nicht immer gelingt. Es kommt zu Überlastungen und hohen Krankenständen auf der einen Seite und weniger qualifiziertem Unterricht mit Ausfällen auf der anderen. Daher ist es sehr wichtig, dass die neue Schulministerin Dorothee Feller mit ihrem Besuch ein starkes Signal sendet“, so Peter Ibe.

Peter Ibe