CDU-Ratsfraktion Duisburg fordert: Grund- und Gewerbesteuer auch 2024 weiter senken

Veröffentlicht von am 16 August 2023

In diesem Jahr konnte die Stadt Duisburg eine Trendumkehr bei der Grund- und Gewerbesteuer einleiten. Nach vielen Jahren kontinuierlicher Erhöhungen entschieden die Fraktionen von SPD und CDU mehrheitlich im Stadtrat angesichts einer konsolidierten Haushaltslage, die relativ hohen Steuersätze endlich zu senken.

So wurden die Hebesätze für die Grundsteuer von 855 Punkte um zehn Punkte auf 845 gesenkt und für die Gewerbesteuer von 520 Punkte um fünf Punkte auf 515.

Dazu Thomas Mahlberg, Fraktionsvorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion Duisburg: „Wenn dies auch nur ein erster und in seiner finanziellen Dimension eher kleiner Schritt war, so ist seine symbolische Wirkung nicht zu unterschätzen. Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen in Duisburg werden nach Jahrzehnten wieder steuerlich entlastet und wissen das zu schätzen, insbesondere in der aktuell krisenhaften Zeit. Auch Nachbarkommunen haben mit Lob und Anerkennung für diese Tat nicht gespart.“

Die CDU-Ratsfraktion Duisburg hat mit der steuerlichen Entlastung ein lang verfolgtes politisches Ziel erreicht. Es gilt Duisburg nicht nur vor dem Abwandern der hiesigen Unternehmen und Bürger/innen in steuerlich günstigere Regionen zu bewahren, sondern auch Anreize zu schaffen, dass sich neue Unternehmen und Menschen in Duisburg ansiedeln. Was im Umkehrschluss wieder mehr Steuereinnahmen für den künftigen Haushalt verspricht, die zum Wohle aller in die Zukunft Duisburgs investiert werden können.

„Wir als CDU-Ratsfraktion werden auch künftig für unser gegebenes Versprechen mit aller politischen Kraft einstehen und die weitere Senkung der Grund- und Gewerbesteuer in Duisburg einfordern. In den anstehenden Haushaltsberatungen für 2024 wollen wir dies entsprechend berücksichtigt sehen“, macht Thomas Mahlberg entschlossen deutlich.

Thomas Mahlberg