CDU-Ratsfraktion Duisburg begrüßt „Weltsommerspiele des Hochschulsports 2025“

Veröffentlicht von am 18 Mai 2021

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt, dass die Stadt Duisburg zusammen mit Düsseldorf und anderen Städten des Ruhrgebiets im Juli 2025 Gastgeberin für die Weltsommerspiele des Hochschulsports „FISU World University Games“ sein wird. Nach den letztmalig in Deutschland ausgetragenen Spielen im Jahr 1989, noch unter dem Titel „Universiade“, ist Duisburg damit erneut Austragungsort dieses internationalen universitären Sportevents, bei dem sich rund 10.000 studentische Nachwuchsleistungssportler/innen und auch etablierte Spitzensportler/innen an zwölf Tagen in 18 Sportarten messen werden.

CDU-Ratsherr Klaus Mönnicks, stellvertretender Vorsitzender im Sportausschuss, ist begeistert: „Es ist großartig, dass sich die Sportstadt Duisburg erneut mit einem internationalen Sportevent von olympischem Format empfehlen kann. Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe, interkulturellen Austausch und vielfältige Impulse für den Breiten- und Spitzensport in unserer Stadt. Die Welt des Hochschulsports trifft sich wieder in Duisburg – das ist beste Werbung für die Stadt und hilft das doch vielfach unzutreffende negative Image weiter zu wandeln.“

In den kommenden vier Jahren gilt es nun, die Planungen für die erfolgreiche Durchführung der Wettkämpfe voranzubringen. Sicherlich wird die Regattabahn wieder ein zentraler Ort sein, wo Rudern und Langstreckenschwimmen ausgetragen werden. Auch das Schwimmstadion ist bereits als Austragungs- und Trainingsort für den Wasserball im Gespräch. Schließlich muss zudem die große Abschlussveranstaltung geplant sein, die voraussichtlich im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfinden wird.

Ratsherr Peter Griebeling, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, unterstreicht: „Duisburg hat viel Erfahrung mit der erfolgreichen Organisation und Durchführung von sportlichen Großveranstaltungen und bietet mit seinen bestehenden Sportstätten beste Bedingungen für die internationalen Athletinnen und Athleten, um ihre sportlichen Höchstleistungen zu bringen. Die World University Games 2025 in Duisburg werden die breite Bevölkerung und das zugereiste Publikum sicherlich begeistern und damit auch der Wirtschaft und dem Tourismus in unserer Stadt zu Gute kommen.“

Die CDU-Ratsfraktion Duisburg freut sich sehr auf dieses sportliche Großereignis und wünscht insbesondere den heimischen Athletinnen und Athleten jetzt schon viel Erfolg.

Klaus Mönnicks
Peter Griebeling