CDU-Ratsfraktion Duisburg begrüßt den `Stärkungspakt NRW´: Rund 6,5 Mio. Euro fließen nach Duisburg

Veröffentlicht von am 1 Februar 2023

Auf der Konferenz gegen Armut hat die CDU-geführte Landesregierung im Dezember 2022 den ‚Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut‘ angekündigt und dafür landesweit 150 Millionen Euro zur Unterstützung von Menschen in sozialen Notlagen und der dafür bestehenden sozialen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

„Knapp einen Monat nach der Ankündigung sind die zum Abruf des Geldes notwendigen Bescheide auch an unsere Stadtverwaltung rausgegangen. Duisburg erhält aus dem Topf insgesamt rund 6,5 Millionen Euro. Wie das Geld genau genutzt wird, muss noch entschieden werden“, berichtet Josef Wörmann, der sozialpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Duisburg.

Gefördert werden können nach Angaben der CDU-Fraktion unter anderem Sachkosten wie zum Beispiel Miet- und Mietnebenkosten, Sachkosten zur Durchführung von Maßnahmen, kommunale Verfügungsfonds für individuelle Härtefälle (zum Beispiel bei Energiesperren oder Wohnungsverlusten), Honorarkosten für Fachkräfte sowie Ehrenamtler oder für Informationsmaterialien.

„Das Programm des Landes ist ein starkes Zeichen der Solidarität und die Fördergelder helfen den in Not geratenen Menschen bei uns vor Ort“, freut sich der Duisburger Ratsherr Josef Wörmann und ergänzt: „Mit dem Programm setzen CDU und Grüne im Land ein deutliches Signal. Die Fortschrittskoalition wird ihrer sozialpolitischen Verantwortung in dieser herausfordernden Zeit, die unter anderem durch den Ukrainekrieg und steigende Energiepreise gekennzeichnet ist, gerecht.“

Josef Wörmann