CDU-Ratsfraktion begrüßt Bauplanungen am Grundschulstandort in Rahm

Veröffentlicht von am 29 Oktober 2021

In Duisburg-Rahm, Am Knappert, werden Planungen für einen Ersatzneubau an der Gemeinschaftsgrundschule samt Turnhalle in Angriff genommen. Das geht aus einer Beschlussvorlage (DS 21-1212) der Verwaltung hervor, der dem Vernehmen nach fraktionsübergreifend am 25. November 2021 in der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Duisburg zugestimmt werden wird.

„Ich begrüße es sehr, dass endlich eine Zukunftsperspektive für den Schulstandort auf dem Tisch liegt und die alten maroden Schulpavillons und Container dann Geschichte sind. Die Schülerinnen und Schüler werden ein modernes Schulgebäude und vor allem auch eine eigene Turnhalle sicherlich zu schätzen wissen. Wenn die Planungen zügig vorangehen, könnte das Bauvorhaben vielleicht schon im kommenden Jahr angegangen werden“, kommentiert Peter Ibe als Mitglied der Schulbaugesellschaft und bildungspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion das Vorhaben.

Angestrebt wird laut Beschlussvorlage, dass der Schulgebäudeneubau und die Errichtung der Turnhalle parallel durchgeführt werden, umso die Nutzung des Schulstandortes übergangslos zu ermöglichen.

Cäcilia Casian, CDU-Ratsfrau aus dem Duisburger Süden ergänzt: „Die Ortsteile im Süden Duisburgs sind beliebtes Wohngebiet und wachsen seit Jahren beständig. Damit die Kinder und Jugendlichen auch in Zukunft bestmöglich beschult werden können, braucht es neben qualifizierten und engagierten Pädagogen auch stets Investitionen in die Infrastruktur wie Schulgebäude und ihre Ausstattung, damit der Lernerfolg nicht beeinträchtigt wird. Ich freue mich daher sehr, dass der Grundschulstandort in Rahm durch einen Neubau und eine Turnhalle modernisiert werden soll.“

Nicht zuletzt dürften diese Investitionen auch dem Vereinssport sehr zugutekommen. Denn so wie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Knappert die Sportanlage der Turnerschaft Rahm für ihren Sportunterricht mitnutzen, werden die Mitglieder des Vereins langersehnt auch die neue Turnhalle vor Ort für ihren Sport belegen können.