CDU-Ratsfraktion: 100.000 Jungbäume  sind langfristig besser als 50.000 Altbäume für Klima und Stadtbild Duisburgs

Veröffentlicht von am 7 Juni 2019

Duisburg, 07. Juni 2019. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg wollen langfristig die rund 50.000 Straßenbäume in der Stadt  durch rund 100.000 Jungbäume ersetzen. Bis zu 45 Prozent der Bestandsbäume an Duisburger Straßen sind altersschwach und sollten nach Meinung von Henning Hürten, Baumexperte der Wirtschaftsbetriebe, möglichst bald ersetzt werden.

„Die CDU-Fraktion begrüßt dieses sinnvolle Projekt und signalisiert Unterstützung im Rat“, so Jörg Brotzki, Sprecher der CDU-Fraktion im Umweltausschuss.

Brotzki weiter: „Der Vorschlag der Wirtschaftsbetriebe ist ein wichtiger Beitrag zur Versachlichung der Umweltdiskussion in unserer Stadt. Fachlich ist das Vorhaben,  altersschwache Altbäume durch widerstandsfähigere und damit nachhaltigere Jungbäume zu ersetzen, für uns gut nachvollziehbar. Denn Straßenbäume unterliegen durch die hohe Verkehrsbelastung, die immer mehr zunimmt,  einem starken Alterungsprozess. Sie werden auf lange Sicht morsch und können Verkehrsteilnehmer gefährden. Ein stufenweiser Austausch von Alt- durch Jungbäumen macht nicht nur aus Sicht der Verkehrssicherungspflicht Sinn. Er ist ein normaler, fachlich begründeter Vorgang. Er ist aber kein Grund, die Diskussion unnötig zu emotionalisieren. Die Aussagen des Baumexperten zeigen, dass es – anders als von Grünen und Linken behauptet -es auch ökologisch Sinn macht, alte Straßenbäume durch junge zu ersetzen.“

CDU-Ratsherr Brotzki: „Es ist vollkommen klar, das Straßenbäume in einer Stadt wichtige Funktionen einnehmen und für den Klimaschutz absolut unverzichtbar sind: Sie verbessern die Straßenluft, filtern Schadstoffe,  regulieren und vermindern das Klima auf unseren Straßen und Plätzen. Außerdem sorgen sie für ein lebenswertes, wohnlicheres und angenehmes Erscheinungsbild. Daher ist es aus Sicht der CDU-Fraktion zielführend, dass die Wirtschaftsbetriebe die Zahl der Straßenbäume in Duisburg langfristig verdoppeln wollen. Das wäre für Duisburg ein Gewinn.“ Die meisten Straßenbäume in Duisburg wurden als Alleebäume vor 70 bis 90 Jahren gepflanzt. Alleen sind in NRW gesetzlich geschützt. Brotzki: „Damit der Austausch der Straßenbäume von Alt auf Jung in vernünftiger, geordneter Art und Weise geschieht, werden wir ein fachlich ausgearbeitetes Alleenkonzept für die Stadt Duisburg unterstützen, das regeln soll, wie die Baumreihen erneuert werden können.“