CDU: Positive Entwicklung am Duisburger Arbeitsmarkt verstetigen

Veröffentlicht von am 8 Januar 2020

Die Arbeitslosenzahlen für das Gesamtjahr 2019 machen deutlich, dass Duisburg ein gutes Stück vorangekommen ist. Der Arbeitsmarkt in Duisburg präsentiert sich nicht mehr wie vor einigen Jahren von der guten Entwicklung in NRW abgekoppelt. „Mit einer Arbeitslosenquote von durchschnittlich 10,8 Prozent im Jahr 2019 steht Duisburg glücklicherweise nicht mehr am traurigen Ende der Städte in NRW. Erfolge bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sind also merklich zu verzeichnen. Langfristig muss sich aber erst beweisen, ob sich die positive Tendenz auch vor dem Hintergrund erster Eintrübungen bei der gesamtwirtschaftlichen Lage weiterhin fortsetzt“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Rainer Enzweiler.

Enzweiler richtet sein Augenmerk insbesondere auf die Faktoren, die unmittelbar durch die Duisburger Stadtpolitik beeinflusst werden können. „Ziel muss es sein, der Wirtschaft auch in Zukunft angemessen Gewerbeflächen zur Verfügung zu stellen. Ein ausreichendes Flächenangebot für Unternehmensneuansiedlungen und -erweiterungen ist eine der bedeutendsten Voraussetzungen für die Schaffung neuer sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse in unserer Stadt. Dieser Sachverhalt muss weiterhin bei planungspolitischen Entscheidungen im Stadtrat hohe Beachtung finden. Aber auch der Ausbau einer leitungsfähigen Verkehrsinfrastruktur ist von höchster Priorität, um weiteren wirtschaftlichen Erfolg und damit auch eine zukünftige positive Entwicklung am Arbeitsmarkt zu gewährleisten. Unsere gute Arbeit der letzten Jahre im Stadtrat zeigt nun Früchte, aber dieser Weg muss nun konsequent fortgeführt werden. Duisburg kommt daher nicht umhin, seine Attraktivität für Unternehmen und Bürger auch in Zukunft durch die Ausweisung neuer Wohn- und Gewerbeflächen nachhaltig zu steigern“, mahnt der CDU-Fraktionschef Enzweiler.