CDU Meiderich fordert klar Tunnellösung für A59

Veröffentlicht von am 31 Mai 2019

Duisburg, 31. Mai 2019. Die CDU-Bezirksfraktion in Meiderich, die CDU Meiderich und der Meidericher CDU-Ratsherr Uli Lüger fordern, dass die Autobahn A 59 zukünftig als Tunnel durch den Duisburger Norden führt. Die Christdemokraten unterstützen damit rund 4000 Meidericher Bürger, die in einer Unterschriftensammlung vor kurzem für die Tunnellösung votiert hatten. Bezirksfraktion,Ortsverband und Ratsherr unterstützen damit rund 4000 Meidericher Bürger, die in einer Unterschriftensammlung vor kurzem für die Tunnellösung votiert hatten.

Christof Eickhoff, Sprecher der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Meiderich, nimmt Stellung:  „Der Tunnelbau könnte sowohl für Meiderich als auch für Hamborn und auch für die gesamte Stadt  einen sehr großen Gewinn darstellen. In den dicht besiedelten Stadtteilen Hamborn und Meiderich wären die Lärmemissionen deutlich geringer, Angsträume könnten beseitigt werden.  Einen Ausbau der A59 ohne Tunnel auf sechs Spuren lehnen wir dagegen klar ab. Die Trennung von Meiderich durch eine riesige, deutlich breitere und höhere Schneise, als sie jetzt schon existiert, würde die östlichen von den westlichen Bereichen in Meiderich und Hamborn noch weiter entfernen. Teilweise würden Grundstücke extrem verschattet. Vor den Fenstern zahlreicher Wohnhäuser würden sich Lärmschutzwände befinden.“

Eickhoff weiter „Die Tunnelalternative schafft städtebaulich enorme Möglichkeiten, beide Stadtteile deutlich attraktiver zu gestalten und der Gesundheit vieler Bürger Rechnung zu tragen. Wir möchten daher die Tunnelvariante vorantreiben. Um unsere Interessen durchzusetzen, werden wir politisch ein dickes Brett bohren müssen. Dabei ist die Ausgangslage für den Bund – in persona Herr Bundesverkehrsminister Scheuer – recht einfach: Er will eine Autobahn bauen als Ersatz für eine bestehende Autobahn. Da die jetzige Trasse zu schmal ist, sollen drei Fahrstreifen pro Richtung gebaut werden. Dabei werden städtebauliche Aspekte nicht in Betracht gezogen.“

Der Bürgerverein Duisburg-Meiderich hat 4000 Unterschriften für den Bau eines A-59-Tunnels gesammelt. Die Bürger sprachen sich damit dafür aus, dass der geplante Aus- und Neubau der A59 auf sechs Spuren zuzüglich je eines Standstreifens pro Richtung in einem Tunnel umgesetzt wird. Die Unterzeichner setzen sich dafür ein, dass insbesondere im dichtbewohnten Kernbereich des Stadtteils und dem bereits jetzt massiv belasteten Duisburger Norden die sehr hohe Abgas- und Lärmbelastung durch den geplanten Autobahnausbau nicht noch weiter zunimmt. Die 4000 Bürger forderten alle Entscheidungsträger auf, sich für die Umsetzung der Tunnellösung, und „damit für die einzig zeitgemäße Variante einzusetzen“. Die oberirdische Variante belaste die Gesundheit und das Wohlbefinden der Meidericher Bevölkerung. Es gehe darum, die Zukunftsfähigkeit der Stadtteile Meiderich und Hamborn zu sichern.

Der Ausbau könnte theoretisch 2030 fertig sein. Die kalkulierten Kosten zum jetzigen Zeitpunkt: 333 Millionen Euro für eine oberirdische und rund 830 Millionen Euro für eine Tunnellösung.