CDU: „Kiesgewinnung im Mündelheimer Rheinbogen“ wohl vom Tisch

Veröffentlicht von am 16 August 2021

Seit geraumer Zeit wird kontrovers diskutiert, ob im Rheinbogen von Duisburg-Mündelheim großflächig auf 92 Hektar Kies abgebaut werden könnte. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger als auch die CDU in Duisburg haben sich aus Gründen des Natur- und Hochwasserschutzes und teilweise des Gewässer- und Grundwasserschutzes dagegen ausgesprochen. Die örtliche Kieswirtschaft bekam hingegen von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Unterstützung. Die Entscheidung liegt letztlich beim Regionalverband Ruhr (RVR), der in seinem neuen Regionalplan die Fläche in Mündelheim explizit zur Kiesgewinnung ausweisen müsste. Der Duisburger CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Thomas Mahlberg äußert angesichts aktueller Informationen Zuversicht, dass einer künftigen Kiesgewinnung in Mündelheim eine Absage erteilt wird.

„Die Diskussion sollte nun ein Ende haben, denn den beratenden Gremien des RVR liegt aktuell ein Entwurf des neuen Regionalplans vor, der die Fläche im Mündelheimer Rheinbogen definitiv nicht für den Rohstoffabbau vorsieht. Dem Vernehmen nach wird das auch so in der Verbandsversammlung (Ruhrparlament) beschlossen, was wir und sicherlich auch die unmittelbar betroffenen Bürgerinnen und Bürger im Duisburger Süden sehr begrüßen.“

Spekulationen über eine mögliche „Hintertür“ im Sinne der im Regionalplan festgeschriebenen Ausnahmeregelung für Unternehmen der Kieswirtschaft auch außerhalb von ausgewiesen Flächen auf maximal 10 Hektar Kies abzubauen, begegnet der Duisburger CDU-Vorsitzende betont sachlich: „Hierfür müssten zahlreiche Kriterien erfüllt werden, die es im Fall von Mündelheim nur wenige gibt. Beispielsweise handelt es sich in Mündelheim nicht um eine Ausweitung eines bestehenden Abgrabungsbereichs. Zudem liegt die Fläche im Bereich des Natur-, Gewässer- und Grundwasserschutzes. Und nicht zuletzt wären Neuabgrabungen auf einer Fläche unter 10 ha wenig wirtschaftlich.“

Die CDU in Duisburg ist politisch stets um einen Ausgleich von Ökonomie und Ökologie bemüht und sieht ihre intensiv abgewogene Entscheidung sich gegen den Kiesabbau in Mündelheim auszusprechen mit den aktuellen Signalen aus dem RVR freudig bestätigt. „Der langfristige Bedarf an Kies, so die Prognosen, wird zurückgehen. Derart konfliktträchtige Flächen wie in Mündelheim für die Kiesgewinnung zu erschließen, kann nicht der richtige Weg in die Zukunft sein“, macht Thomas Mahlberg abschließend klar.

Thomas Mahlberg