CDU-Fraktion lobt Flächenentwicklung des ehemaligen DB-Areals in Wedau

Veröffentlicht von am 2 September 2020

Kürzlich wurde der symbolische Spatenstich für das aktuell NRW-weit größte Wohnbauprojekt auf Duisburger Boden getätigt: „6-Seen-Wedau“. Auf dem südlichen Areal des ehemaligen DB-Ausbesserungswerkes in Wedau, werden über 3000 neue Wohneinheiten entstehen, damit im Grunde ein neuer Stadtteil. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Duisburg hat dieses wichtige Großprojekt für Duisburg immer unterstützt und freut sich, dass nun endlich der offizielle Anfang gemacht wurde.

„Aus einer riesigen Brachfläche mit einer Größe von rund 60 Hektar, was fast 90 Fußballfeldern entspricht, wird attraktives Bauland, auf dem ein modernes Vorzeige-Wohngebiet entstehen wird“, begrüßt Rainer Enzweiler, CDU-Ratsfraktionsvorsitzender die zukunftsweisende Stadtentwicklung.

Die städtische Tochtergesellschaft GEBAG hat die Flächenentwicklung selbst in die Hand genommen. Zunächst werden der Bau der Schallschutzwand zur verbleibenden Bahnstrecke und des Nahversorgungszentrums vorangetrieben, danach folgt schließlich die Wohnbebauung.

„Die Vermarktung der Flächen wird auf der einen Seite attraktiven Wohnraum für alte und neue Bürgerinnen und Bürger ermöglichen und durch die Grundstücksverkäufe und Steuereinnahmen auf der anderen Seite Geld in die Stadtkasse spülen. Diese Einnahmen wird Duisburg dringend brauchen, um in den kommenden Jahren weiterhin handlungsfähig zu bleiben“, bemerkt der CDU-Fraktionschef und ergänzt: „Darüber hinaus wird auf der rund 30 Hektar großen nördlichen Fläche des DB-Areals ein Technologie-Campus entstehen, auf dem sich die Universität Duisburg-Essen mit den Ingenieurwissenschaften ansiedeln wird. Damit kann sich Duisburg nicht nur als Wohnstandort weiterentwickeln, sondern auch als Forschungs- und Entwicklungsstandort. Auch dieses Projekt unterstützen wir uneingeschränkt.“

Zum Bild (vl): Rainer Enzweiler (CDU-Ratsfraktionsvorsitzender Duisburg), Bernd Wortmeyer (Geschäftsführer GEBAG) und Bruno Sagurna (SPD-Ratsfraktionsvorsitzender Duisburg) beim Spatenstich zum Lärmschutzwall für das neue Wohnquartier „6-Seen-Wedau“. Foto: Daniel Koke