CDU-Fraktion lässt Kostenübernahme für Azubi-Ticket in Duisburg prüfen

Veröffentlicht von am 25 August 2020

Einzelne Gebietskörperschaften im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bezuschussen das YoungTicketPLUS für die Nutzung von Bus und Bahn im VRR oder übernehmen die Kosten ganz. Zum Teil gilt das ausschließlich für die eigenen Auszubildenden bei der jeweiligen Kommune und deren Gesellschaften, aber geht auch darüber hinaus.

Hierzu Frank Heidenreich, Ratsherr in Duisburg und Fraktionsvorsitzender der CDU im VRR: „Der Kreis Recklinghausen beispielsweise übernimmt für alle Auszubildenden im Landkreis die Kosten, sofern sie einen Nachweis vorlegen, dass sie ein Berufskolleg der Stadt oder des Kreises besuchen und der jeweilige Arbeitgeber sich ebenfalls an den Kosten für das Azubi-Ticket beteiligt. Der Kreis Neuss als auch die Stadt Bochum übernehmen die Kosten zumindest für die eigenen kommunalen Auszubildenden. Wir als CDU würden es begrüßen, wenn die Stadt Duisburg ebenfalls einer Kostenübernahme für das Azubi-Ticket zustimmen würde, um die Ausbildung in Duisburg attraktiver zu machen.“

Daher stellt die CDU-Fraktion in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Personal, Verwaltung und Digitalisierung am 1. September einen Antrag an die Verwaltung mit der Bitte zu prüfen, ob

1.) ein Arbeitgeberzuschuss zum YoungTicketPLUS für ihre eigenen Auszubildenden gewährt werden kann und

2.) die Stadt den derzeit in Duisburg in Ausbildung befindlichen Personen einen allgemeinen Zuschuss zum YoungTicketPLUS gewähren kann.

Sylvia Linn, Sprecherin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Personal, Verwaltung und Digitalisierung, kommentiert: „Ein solcher Zuschuss könnte Auszubildende nach Duisburg locken und hiesige von der Abwanderung abhalten. Perspektivisch könnte es ein wichtiger Baustein sein, dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“

Sylvia Linn
Frank Heidenreich