CDU-Fraktion begrüßt den Fortbestand der kirchlichen Gymnasien

Veröffentlicht von am 13 November 2019

Duisburg Die CDU-Ratsfraktion ist erfreut, dass das St. Hildegardis- und das Abtei-Gymnasium in ihrem Bestand bis 2031 gesichert sind. Die Stadt und das Bistum haben sich darauf verständigt, dass beide Schulen jährlich ab 2021 einen Zuschuss von je 500.000,- € erhalten. Im Gegenzug stellen die Schulen ihre Sportanlagen für 40 Stunden wöchentlich der Stadt zur Verfügung. Eine entsprechende Veraltungsvorlage wird der Rat in seiner nächsten Sitzung behandeln.

Peter Ibe, Sprecher der CDU-Fraktion im Schulausschuss: „Ein wichtiger Schritt, der Sicherheit für die Schulen bedeutet. Hiervon profitieren Stadt und Bistum – aber insbesondere die betroffenen Schülerinnen und Schüler der beiden Gymnasien. Ich hoffe, dass sich nun die verständliche Unruhe in Schüler-, Lehrer und Elternschaft legt. Auch dürften sich nun bei den zukünftigen Anmeldezahlen keine negativen Auswirkungen zeigen.“

In der nun erzielten Einigung sieht Rainer Enzweiler, Chef der CDU-Ratsfraktion, ein wichtiges Signal für die Trägervielfalt in der Duisburger Schullandschaft. Enzweiler wörtlich: „Ich habe mich persönlich in Gesprächen beim Bistum und beim Oberbürgermeister für eine Verständigung stark gemacht. Die jetzt gefundene Zuschussregelung sichert den Bestand in kirchlicher Trägerschaft für mindestens zehn Jahre und bewahrt die städtischen Finanzen vor noch deutlich höheren Kosten, die ein Heimfall der beiden Einrichtungen an die Stadt bedeutet hätte. Denn die betroffenen Schülerinnen und Schüler hätten ja in jedem Fall weiter beschult werden müssen. Ich halte daher den ausgehandelten Kompromiss zwischen Bistum und Stadt nicht nur unter schul- sondern auch unter finanzpolitischen Aspekten für eine absolute Win-win-Lösung.“