CDU begrüßt Unterstützung der Gastronomie in Duisburg

Veröffentlicht von am 12 April 2021

In einer aktuellen Mitteilungsvorlage informiert die Verwaltung den Rat der Stadt Duisburg darüber, dass die Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie einschließlich bis zum 31. Dezember 2021 ausgesetzt werden. Wie bereits im vergangenen Jahr soll so die von den Corona-Schutzmaßnahmen hart getroffene Gastronomie unbürokratisch unterstützt werden.

Der Duisburger CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Thomas Mahlberg begrüßt als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Innovation und Tourismus diesen Schritt außerordentlich. „Angesichts der aktuellen Pandemielage ist leider noch nicht absehbar, wann genau die Gastronomie unter Sicherheits- und Hygienekonzepten wird wieder offenen können. Ein erster Schritt könnte zumindest sein, dass die Außengastronomie verantwortbare Möglichkeiten zulässt. Daher ist es immens wichtig, die Gastronomie an dieser Stelle dann finanziell zu entlasten, um Insolvenzen und daraus resultierende Leerstände in Duisburg zu vermeiden.“

Erkenntnisse der Aerosolforschung stimmen jedenfalls zuversichtlich, dass Außengastronomie perspektivisch wieder möglich sein sollte, wenn Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Erwiesenermaßen besteht doch das größte Infektionsrisiko mit dem Corona-Virus über die Tröpfchen der Atemluft in Innenräumen und nicht draußen.

„Gleichwohl teile ich die Vermutung der Verwaltungsvorlage, dass angesichts der steigenden Infektionszahlen und dem landesweiten Ruf nach schärferen Lockdown-Maßnahmen vor Mai wohl nicht mit Öffnungsmöglichkeiten zu rechnen ist“, schließt Thomas Mahlberg.

Thomas Mahlberg