CDU begrüßt Optimierung des Duisburger Nahverkehrsplans im Bezirk Mitte: Neue Ringlinie und Reaktivierung der Haltestelle Moltkestraße

Veröffentlicht von am 25 April 2024

Den politischen Gremien der Stadt Duisburg liegt aktuell eine Beschlussvorlage zur Optimierung des 3. Nahverkehrsplans für den Bezirk Mitte vor (DS 24-0385), die Forderungen berücksichtigt, für die sich neben Vertretern der Bürgerschaft insbesondere die CDU-Fraktion seit den Fahrplanänderungen 2019 unermüdlich eingesetzt hat.

Einerseits geht es um die bessere ÖPNV-Anbindung des Siedlungsbereichs Werthacker an den Duisburger Hauptbahnhof und angrenzende Stadtteile sowie andererseits um die Reaktivierung der Bushaltestelle Moltkestraße in Duissern. Beides soll künftig durch die Schaffung einer neuen Zweirichtungsringlinie 930 ermöglicht werden, die dann halbstündlich von Duissern über Hauptbahnhof, Stadtmitte, Hochfeld, RheinOrt, Dellviertel, Dünen, Neudorf und zurück nach Duissern verkehrt.

Dazu der Duisserner CDU-Ratsherr Dennis Schleß: „Wir begrüßen es sehr, dass die Verwaltung unsere gebündelten Anregungen aufgenommen hat und mit dem vorgelegten Optimierungskonzept des Nahverkehrsplans nun verbindlich Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger in Aussicht stellt. Die Reaktivierung der Bushaltestelle Moltkestraße ermöglicht es künftig wieder auf kurzen Wegen den Anschluss an den ÖPNV erreichen zu können. Das trägt dem demographischen Wandel, der Inklusion und der Mobilitätswende Rechnung und entlastet nicht zuletzt viele Menschen bei der bestehenden Nahversorgungsproblematik in Duissern.“

Martin Schumacher, CDU-Fraktionsvorsitzender im Bezirk Mitte, ergänzt: „Dass die Wiederanbindung der Bushaltestelle Moltkestraße im Zuge einer neuen Ringlinie passiert, ist umso erfreulicher. Denn damit wird gleichzeitig auch eine deutlich bessere Anbindung des Bereichs Werthacker an den Hauptbahnhof und die umliegenden Stadtteile erzielt. Neben einer Taktverkürzung von stündlich auf halbstündlich, wird eine neue Direktverbindung in die Stadtteile Hochfeld/Dellviertel und Neudorf über die Karl-Lehr-Straße geschaffen, die bislang nur über den Umweg Hauptbahnhof oder Sportpark besteht.“

Beide CDU-Politiker sind zuversichtlich, dass die Beschlussvorlage, die noch weitere ÖPNV-Verbesserungen im Bezirk Mitte enthält, im Sinne der Bürgerschaft eine breite Zustimmung in den beratenden politischen Gremien und letztlich bei der Entscheidung am 10. Juni 2024 im Duisburger Stadtrat erfahren wird.

„Wir gehen davon aus, dass der politische Beschluss ganz klar positiv ausfällt und die beschriebenen Verbesserungen des ÖPNV im Bezirk Mitte dann möglichst zeitnah umgesetzt werden können. Abschließend wollen wir dem Bürgerverein Duissern und den Sozialverband VdK für ihre Unterstützung danken“, so die beiden Christdemokraten unisono.

Der Duisserner CDU-Ratsherr Dennis Schleß (l) und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Bezirk Mitte, Martin Schumacher freuen sich, wenn die ehemalige Haltestelle Moltkestraße in Duissern bald wieder von den Bussen der DVG angefahren wird.