CDU-Ratsfraktion unterstützt Wiederherstellungsabsicht für Bushaltestelle Moltkestraße in Duissern

Veröffentlicht von am 11 Dezember 2023

Nachdem die Bushaltestelle Moltkestraße in Duisburg-Duissern 2019 aus dem Linienplan der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) genommen und das Wartehäuschen demontiert wurde, machte sich Unmut in der Bevölkerung breit. Zahlreiche Kritik wurde geäußert, gebündelt vom Bürgerverein Duissern und auch von der CDU-Ratsfraktion Duisburg.

Dazu der Duisserner CDU-Ratsherr Dennis Schleß: „Wir haben die Kritik der betroffenen Bürgerinnen und Bürger aufgegriffen, geteilt und in die politische Diskussion eingebracht. Weite Wege zu Haltestellen des ÖPNV können angesichts demographischen Wandels, Inklusion und Mobilitätswende nicht das Zukunftskonzept der Stadt Duisburg sein. Verschärft hat sich die Situation in Duissern jüngst noch durch Probleme bei der Nahversorgung mit der Schließung des `Netto´-Discounters an der Zieglerstraße / Ecke Felsenstraße.“

Bereits 2020 wurde auf Nachfrage der CDU-Ratsfraktion bei der DVG mitgeteilt, dass die Wiederherstellung der Haltestelle Moltkestraße geprüft werde. Diese Prüfung ist nun zu einem sehr erfreulichen Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger in Duissern gekommen, wie Dennis Schleß berichtet: „Nach Auskunft der Verwaltung ist die Beschwerdelage im Rahmen der Erarbeitung eines Optimierungskonzepts für den Bezirk Mitte berücksichtigt worden und die Wiederanbindung der Haltestelle Moltkestraße in das Liniennetz der DVG vorgesehen. Die Errichtung einer neuen Wartehalle ist damit ebenfalls verbunden. Das Optimierungskonzept soll dem Rat der Stadt zeitnah zur Entscheidung vorgelegt werden.“

Die CDU-Ratsfraktion unterstützt die Wiederherstellung der Haltestelle Moltkestraße und ist zuversichtlich, dass das Optimierungskonzept im Rat der Stadt eine Mehrheit finden wird, sodass die Busse der DVG im nächsten Jahr die Moltkestraße in Duissern wieder anfahren werden.

Dennis Schleß