Barrierefreie Trauerhalle auf dem Waldfriedhof Duisburg-Neudorf: CDU sieht ihre Initiative endlich umgesetzt

Veröffentlicht von am 27 April 2023

Die Duisburger CDU-Bezirksfraktion Mitte begrüßt den Baufortschritt der neuen barrierefreien Trauerhalle auf dem unter Denkmalschutz stehenden Waldfriedhof am Sternbuschweg in Duisburg-Neudorf außerordentlich. Den Stein des Anstoßes für die Maßnahme hatte ein bereits im Jahre 2017 gemeinsam mit der SPD gestellter Antrag ins Rollen gebracht, der federführend auf eine Initiative des damaligen CDU-Bezirksfraktionsvorsitzenden Fredy Wagemeyer zurückging. In diesem Antrag wurde die Stadtverwaltung gebeten, den Zugang zur alten Kapelle, der nur über eine steile Treppe möglich war, barrierefrei oder zumindest leichter begehbar zu machen.

Dazu Martin Schumacher, seit der Kommunalwahl Ende 2020 neuer Fraktionsvorsitzender der CDU im Duisburger Stadtbezirk `Mitte´: „Im Jahr 2021 haben wir eine Bestandsaufnahme gemacht, welche unserer Anträge und Anfragen aus der vergangenen Wahlperiode auch tatsächlich umgesetzt beziehungsweise beantwortet wurden. So fragten wir beim Thema `Barrierefreiheit der Trauerhalle auf dem alten Waldfriedhof in Neudorf´ bei der Stadtverwaltung nochmals nach, um die Dringlichkeit erneut klarzumachen. Denn insbesondere älteren und gehbehinderten Menschen blieb der Zugang zur Kapelle bislang oftmals verwehrt und ein ungehindertes Abschiednehmen von den Verstorbenen war nicht möglich – ein unvertretbarer Umstand.“

Die Stadtverwaltung begründete die Langwierigkeit des Verfahrens mit der Schwierigkeit, die Erfordernisse der Barrierefreiheit als auch die des Denkmalschutzes sowie die Finanzierbarkeit im Falle des Umbaus der alten Trauerhalle zusammenzubringen. Schlussendlich hat man sich entschieden, die alte Kapelle in ihrer Gestaltung zu belassen und ein anderes Bestandsgebäude des Friedhofes um- und anzubauen und fortan als neue Trauerhalle zu nutzen.

Die CDU-Bezirksfraktion ist hoch erfreut über die gefundene Realisierung, sodass nach einem langen Planungsprozess mit vielfältigen denkmalrechtlichen Abstimmungen der Bau einer neuen, barrierefreien Trauerhalle voraussichtlich bis zum Sommer abgeschlossen sein wird. „Die CDU-Bezirksfraktion Mitte sieht ihre Initiative damit endlich umgesetzt, im Sinne vieler Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, so Martin Schumacher abschließend.

Martin Schumacher