Antrag der CDU-Fraktion am 5. März in der BV Süd: Beseitigung von Gefahrenstellen im Bereich „Am Heidberg“von B288 bis Lauterberger Str. in Duisburg-Ungelsheim

Veröffentlicht von am 19 März 2020

Inhalt: Der Oberbürgermeister wird gebeten, auch in Verbindung mit dem Landesbetrieb Straßen NRW folgende straßenverkehrstechnische Gefahrenstellen „Am Heidberg“ durch folgende Maßnahmen zu beseitigen: Rückschnitt von Sträuchern-Ausbesserung des Straßenbelages-Wiederherstellung der demontierten Blendschutzsysteme auf den Leitplanken längs der B288 parallel zum „Am Heidberg“.

Begründung: Die Straße „Am Heidberg“, von der B288 bis zum „Am Heidberg“ 148, wird von Radfahrern, Fußgängern und Kfz/Lkw/Bussen gleichermaßen genutzt. Es besteht kein separater Rad- und Gehweg. Die Fußgänger und Radfahrer können diesen Straßenbereich nicht gefahrlos nutzen, da diese Straße beidseitig mit großen Schlaglöchern versehen ist und Sträucher weit in die Fahrbahn ragen. Auch ein gegenseitiger Verkehr birgt gerade im Kurvenbereich bzgl. der v.g. Punkte Gefahrenpotenziale. Des Weiteren werden die motorisierten Fahrer in Richtung Ungelsheim vom Verkehr auf der B288 im Dunkeln geblendet, sodass sie die Fußgänger und Radfahrer, die sich auf der Straße „Am Heidberg“ befinden, schlecht bzw. zu spät sehen können. Hier würden die vor längerer Zeit demontierten Blendschutzsysteme auf den Leitplanken der B288 wieder für Abhilfe sorgen.

Beratungsergebnis: Einstimmig beschlossen (12)