Alkoholverbot in der Dürener Innenstadt

Veröffentlicht von am 31 Mai 2019

31. Mai 2019. In der Innenstadt rund um Rathaus und Markt gilt ab Samstag, 1.6 .2019, ein Alkoholverbot. Nur in Gaststätten, in der Außengastronomie, bei Stadtfesten und besonderen Veranstaltungen ist das Trinken in der Öffentlichkeit noch erlaubt. Das Alkoholverbot in der Dürener Innenstadt gilt vorerst bis Ende Oktober.

Regelmäßige Kontrollen

Die Stadt will das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken und die Aufenthaltsqualität verbessern. Immer wieder hatten sich Passanten durch trinkende Personen oder Gruppen belästigt gefühlt. Ein Kontrolldienst soll das Verbot durchsetzen, zuerst mit Ermahnungen, dann mit Geldstrafen.

Sozialarbeiter kümmert sich um Trinkerszene

Die CDU-Opposition fordert das Alkoholverbot bereits seit zwei Jahren. Auf Betreiben der Grünen soll ein Sozialarbeiter sich um die Trinkerszene kümmern. Rechtlich sind Alkoholverbote umstritten. Zuletzt war die Stadt Duisburg damit zunächst vor Gericht gescheitert. Die CDU-Ratsfraktion setzt sich aber weiter für ein Alkoholverbot ein.