Die Geschäftsstelle

CDU-RATSFRAKTION DUISBURG

Königstraße 7-9
47051 Duisburg

T.: 02 03 - 3 93 87 - 0
F.: 02 03 - 3 93 87 - 11
ratsfraktion@cdu-duisburg.de

IRIS LÜRKENS

Fraktions-Sachbearbeiterin

luerkens@cdu-duisburg.de

Zu meiner Person

Seit über 25 arbeite ich in der CDU mit. Seit 1999 vertrete ich ich die CDU in Kommunalparlamenten, von 1999 bis 2014 für den Bereich Buchholz in der Bezirksvertretung Duisburg-Süd, von 2004 bis 2014 als Fraktionsvorsitzende. Im Rat der Stadt bin seit 2014 für den Bereich Buchholz Ost/Wedau/Bissingheim. Hier lebe ich seit meiner Geburt und kenne Vorzüge sowie mögliche Handlungsbedarfe.

Die Möglichkeit an Entscheidungsfindungen im Sinne der Menschen vor Ort mitzuwirken hat mich zum Beitritt in die Junge Union und die CDU motiviert. Politik ist weiblich. Kommunalpolitik ist eine Querschnittsaufgabe, unser Ziel ist es die Menschen vor Ort mitzunehmen.

Ich arbeite seit langem und nach wie vor gerne in unserem CDU-Team, da es uns gelingt, das Spektrum der Menschen in den Bezirksvertretungen und im Rat der Stadt abzubilden. Bei uns arbeiten alle vom Studenten, über die Hausfrau, dem Stahlarbeiter, der selbständigen Kauffrau und dem Ruheständler Seite an Seite, sie sehen die Welt als Vater, Tante, Oma und bringen ihre vielfältigen Sichtweisen konstruktiv mit ein.

Meine Motivation

Ziel ist es die Stadtentwicklung in Duisburg aktiv zu gestalten, und ich begleite seit Jahren intensiv die Planungen bzgl. des heutigen Projektes 6-Seen-Wedau.

Ein Schwerpunkt sind die weichen Standortfaktoren. Eine frauen- und familienfreundliche Stadt ist sicher, sie bietet qualifizierte Arbeitsplätze für Frauen und Männer, Kitas und Schulen müssen baulich und medial zeitgemäß ausgestattet sein, sie braucht einen verlässlichen ÖPNV und ein ausgewogenes Angebot an Kultur und Sport.

Nach oben